SPD Nordfriesland wählt erstmals Doppelspitze

SPD NORDFRIESLAND | Die Coronapandemie wirkt sich auch auf die Durchführung von Parteiveranstaltungen aus: Die SPD Nordfriesland hielt ihren Kreisparteitag zum ersten Mal in digitaler Form ab. Eine weitere Neuerung war die Wahl eines Führungsduos: Die 31-jährige Gamze Özdemir aus Husum sowie der 27-jährige Truels Reichardt aus Mildstedt wurden in einer gleichberechtigten Doppelspitze zu neuen Vorsitzenden der Kreis-SPD gewählt. Mit 100 % der Stimmen entschieden sich die Delegierten für den Kreistagsabgeordneten und Gemeindevertreter Reichardt – er hat Soziale Arbeit studiert und arbeitet in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen – als Teil der Doppelspitze. Die angehende Verwaltungsbeamtin Özdemir erhielt 94% Zustimmung. Der ehemalige Kreisvorsitzende Carsten-F. Sörensen unterstützt die Doppelspitze in Funktion des stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Als weiterer Stellvertreter ergänzt der SPD-Bundestagswahlkandidat für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Jens Peter Jensen, den neu gewählten Kreisvorstand. 

Zwischen 14 und 16 Uhr waren die Delegierten am Samstag aufgerufen, dezentral in Tönning, Husum und Niebüll den Vorstand zu wählen. Erste positive Erfahrungen mit einer solchen Urnenwahl nach einer Zoom-Konferenz waren schon Ende Februar bei der Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung von Jens Peter Jensen zum Bundestagskandidaten gemacht worden.

Inge Zimmermann aus Husum wurde als Kassiererin ebenso bestätigt wie der rührige Organisationsleiter Marco Freitag aus Süderlügum. Weiter gehören dem Vorstand neu als Beisitzerinnen Sabine Müller (Koldenbüttel) und Sandra Milke-Mainz (Hattstedt) an. Wiedergewählt als Beisitzer wurde Jonny Carstensen aus Norstedt. Alle Vorstandsmitglieder starten mit hervorragenden Stimmergebnissen in die Vorstandsarbeit, deren maßgebender Schwerpunkt im ersten Jahr auf dem anstehenden Bundestagswahlkampf und der anschließenden Landtagswahl liegen wird.

In den Schlussworten dankten die Vorsitzenden Reichardt und Özdemir ihrem Vorgänger Carsten-F. Sörensen für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Arbeit für die SPD Nordfriesland und stimmen die Genossinnen und Genossen auf einen hitzigen, engagierten Wahlkampf für Jens-Peter Jensen ein. 

„Der anstehende Wahlkampf wird nicht einfach, aber der einfache Weg ist auch nicht typisch für die SPD“, sagt Özdemir. Reichardt ergänzt: „Unser Anspruch muss es sein, für ein starkes Ergebnis für unseren Kandidaten Jens Peter Jensen und für die SPD zu kämpfen. Und das geht nur gemeinsam und miteinander. Den Grundstein für dieses Miteinander haben wir heute auf diesem Parteitag gelegt. Packen wir es an!“. 

Den gesamten ordentlichen Kreisparteitag können Sie auf YouTube nachverfolgen:

Teil 1 (Konstituierung, Grußworte, digitale Vorabstimmung über Satzungsänderung): https://www.youtube.com/watch?v=epOIRSmryzI

Teil 2 (Ergebnisverkündung satzungsändernder Antrag, Entlastung Vorstand, Vorstellung der Kandidierenden): https://www.youtube.com/watch?v=4yU6l3P8k8Y&t=2453s

Teil 3 (Ergebnisverkündung und Schluss): https://www.youtube.com/watch?v=sjcm68l8i-8

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden