Corona Selbsttests an Grundschulen

SPD NORDFRIESLAND | Unzureichend umgesetzte Digitalisierung, ein Lernportal mit dem Namen sh.itslearning,  falsche Versprechungen zu Abschlussprüfungen, die zwar medienwirksam inszeniert, aber dann doch wieder einkassiert werden mussten und vieles mehr:

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat offenbar den Blick für das verloren, was für die Schülerinnen und Schüler wichtig ist. Die Corona-Pandemie macht dies ganz deutlich.

Nun kommt in die Liste der undurchdachten Aktionen auch noch ein lebensfernes Schnelltestkonzept für Grundschulen hinzu.

Zwar sind Schnelltests ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Pandemie und es ist gut, dass sie endlich vorhanden sind. Aber es müssen auch die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, dass die Tests richtig angewendet werden können und für sichere Ergebnisse sorgen.

Mit diesem Thema befasste sich die Sendung „Politik am Sonntag“ mit Carsten Kock auf R.SH.

Ministerin Prien hat offensichtlich ohne weitere Prüfung die Einschätzung des Herstellers übernommen, dass auch die kleinen Kinder das selber können.

Hier kam auch die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hattstedt und dortige Gemeindevertreterin Sandra Milke-Mainz zu Wort. Sie ist selber Mutter von zwei Grundschulkindern und machte deutlich: 

Das muss von oben besser durchdacht werden für die Kleinen. Für Erst- und Zweitklässler ist das alleine einfach nicht umsetzbar!

Um dem Nachdruck zu verleihen, lädt sie die Ministerin ein: „Karin Prien darf gerne zu uns nach Hattstedt kommen, damit sie die Erst- und Zweitklässer zu begleiten und vor Ort zu sehen, wie schwierig das in der tatsächlichen Handhabung ist.

Die nächste Gelegenheit hat die Ministerin dafür schon am kommenden Montag.

Vielleicht stellt sie dann fest, dass man die Angaben von Herstellern, die natürlicherweise ein Verkaufsinteresse haben, nicht ungeprüft als richtig hinnehmen sollte. 

Durch dieses Vorgehen riskiert die Ministerin nicht aussagekräftige Testergebnisse und zieht den Unmut derer auf sich, die vor Ort ihr Bestes geben.

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden