Grußworte zum 150-jährigen Jubiläum der SPD Husum

SPD KREISVERBAND | Hier bekommen Sie einen überblick über die Grußworte zum 150-jährigen Jubiläum der SPD Husum

Lesezeit: 1 minute

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Mitglieder,

als Kreisvorsitzender der nordfriesischen SPD gratuliere ich dem SPD Ortsverein Husum ganz herzlich zu Ihrem 150jährigen Geburtstag.

Nach dem geschichtlichen Rückblick von Susanne und dem politischen Überblick von Serpil ist ein Blick von Außen vielleicht eine gute Ergänzung. Das Hamburger Abendblatt, gewiss kein Parteiblatt der SPD, schrieb am 03.06.19 (zum Artikel) unter anderem folgendes:

Ein deutsches Drama
Die SPD ist ein Glücksfall – viele wissen es nur nicht

An die stolze SPD-Geschichte erinnern

… bevor Nachrufe auf die SPD angestimmt werden, sollten sich die knapp 450.000 Genossen – und nicht nur die – einmal der stolzen Geschichte der SPD erinnern. Die SPD ist ein Glücksfall für Deutschland. Viele wissen es nur nicht.

Keine Partei hat dieses Land mehr geprägt und nach vorne gebracht, keine andere hat widerstanden und ist wieder aufgestanden. Es gab Zeiten, die waren deutlich schlechter als 2019 und Ausgangslagen, aussichtsloser als heute. Vielleicht ist die SPD sogar aktueller denn je – sie weiß es nur noch nicht.

Welche Partei könnte zugleich Integration und Kontrolle der Zuwanderung glaubwürdig verbinden?
Wer könnte europäisch denken, ohne deutsche Traditionen zu verleugnen?

Wer Europa vom Elitenprojekt zur Massenbewegung machen? Wer könnte Klimaschutz sozial abfedern und statt Weltuntergangsfantasien Forschergeist beschwören?
Wer die Verkehrswende ohne Autoaustreibung steuern?

Wer könnte Unternehmen und Reiche an ihre soziale Verantwortung erinnern, ohne sie aus dem Land zu treiben?
Wer hat das Volk im Blick, ohne populistisch zu werden?
Und wer hat eine Geschichte, die keine Angst macht, sondern Mut stiftet?

Hamburger Abendblatt vom 03.06.2019

In diesem Sinne wünsche ich nicht nur der Husumer SPD weitere 150 erfolgreiche Jahre!


Weitere Grußworte zum 150-Jährigen Jubiläum:

Susanne Rignanese Ortsverein Husum
Serpil Midyatli SPD – Landesvorsitzende

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden