Es ist höchste Zeit, unsere Minderheitensprachen wirksam zu fördern

SPD KREISTAGSFRAKTION | In der letzten Kreistagssitzung wurde darüber abgestimmt, ob ein Workshop zum Thema „Minderheiten- und Sprachenpolitik“ für Kreis- und Kommunalpolitiker*innen durchgeführt wird. 

Die SPD hat dem Antrag von vier Fraktionen zugestimmt.

Angesichts der Tatsache, dass die Hälfte der weltweit gesprochenen 7000 Sprachen bedroht sind, die meisten darunter Minderheitensprachen, gibt es Handlungsbedarf. Denn auch von unserem sonst so beschaulichen Nordfriesland ist dieses Szenario nicht so weit entfernt. Der Fortbestand von Friesisch ist ernsthaft gefährdet, Plattdeutsch bedroht. Ick wöör seggen, denn is dat fief vör tvölf“, sagte die SPD-Kreistagsabgeordnete Susanne Rignanese im Kreistag.

Für die SPD ist der Erhalt unserer Sprachen eine wichtige Aufgabe und sieht in der Zustimmung zu dem Antrag einen Baustein.

Zum einen müssen wir uns bemühen, die Attraktivität des Sprechens von Minderheitensprachen bei nativen Sprechern zu erhöhen, um zu gewährleisten, dass diese ihre Sprachkompetenzen zumindest im familiären Umfeld weitergeben. Aber auch außerhalb von familiären Strukturen verdient jede Initiative, die der Vermittlung minderheitensprachlicher Kenntnisse dient, unsere volle Unterstützung“, so Rignanese weiter. 

Den gesamten Redebeitrag finden Sie hier: https://bit.ly/2FVtpu9

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden