SmartRegion Moin Lieblingsland 5.0 soll Nordfrieslands digitale Zukunft einläuten

SPD KREISTAGSFRAKTION | In der vergangenen Kreistagssitzung wurde mit großer Mehrheit die Verwaltungsvorlage (https://bit.ly/30T7uvW) zur Beantragung der Förderung des Projektes Smart Region Nordfriesland – „Moin Lieblingsland 5.0“ beschlossen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier (https://bit.ly/2YPLgrQ).

„SmartRegion Moin Lieblingsland 5.0 soll Nordfrieslands digitale Zukunft einläuten. Und das ist gut, richtig und auch dran. Dieses Vorhaben findet inhaltlich die volle Zustimmung der SPD“, erklärte die wirtschaftspolitische Sprecherin Sabine Müller im Kreistag.

Mit einem Eigenanteil von geschätzt 6,14 Mio. € könnten bei einem Zuschlag des Kreisen Nordfriesland 11,36 Mio. € Fördermittel vom Bundesinnenministerium eingeworben werden, um Nordfriesland digital zukunftsfähig zu machen.

Das Projekt ist aus einer Initiative der Städte und Gemeinden in Nordfriesland entstanden. Der nicht unbeträchtliche Eigenanteil soll von den Städten und Gemeinden über die Kreisumlage bezahlt werden. Aus dem Grund hat die SPD-Fraktion im Kreistag darauf hingewirkt, dass der Antrag nur aufrechterhalten wird, wenn Gemeinde- und Städtetag diesem Projekt zustimmen.

Eine politische Befassung in den Gemeinde- und Stadtvertretungen konnte cornabedingt noch nicht stattfinden. Dies muss nun zügig und zwingend nachgeholt werden.

Der gesamte Redebeitrag von Sabine Müller: Redebeitrag TOP 13 Moin Lieblingsland 5.pdf

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden