Sommertour von SPD Nordfriesland und Jusos Nordfriesland 2020

SPD KREISVERBAND | Im Rahmen der Sommertour von SPD Nordfriesland und Jusos Nordfriesland besuchten die Genoss*innen gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Hölck den Kartoffelbauern Karl-Volkert Meyer auf Nordstrand. Er berichtete sehr eindrucksvoll von der Arbeit auf seinem Hof und konnte mit interessanten Informationen aufwarten. Für die SPD Nordfriesland war dies der Auftakt, um sich verstärkt dem Thema Landwirtschaft zu widmen, nachdem eine geplante Veranstaltung im April wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

Dazu erklärt Kreisvorstandsmitglied Jonny Carstensen: „Für uns ist klar: Landwirt*innen verdienen mehr Respekt und Anerkennung für ihre Arbeit, die uns ernährt.  Umweltschutz, Tierwohl, und gute Arbeitsbedingungen müssen in Einklang mit der Rentabilität der Höfe stehen. Die Besitzer*innen haben häufig die Verantwortung für das Einkommen mehrerer Familien.“

Der Kreisvorsitzenden Carsten-F. Sörensen ergänzt: „Vom Fachmann konnten wir einiges lernen: Zum Beispiel, warum die Kartoffelsorte ‚Linda‘ vom Markt genommen wurde oder wie sich den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auswirkt. Nur wer die Sichtweisen der Betroffenen kennt, kann deren Interessen mit einbeziehen. Dort haben wir Nachholbedarf. Daher werden wir uns vor Ort dem Thema annehmen. Als Partei des Ausgleichs sehen wir uns in der Pflicht, gesellschaftlich tragfähige Lösungen anbieten zu können. Unsere politischen Mitbewerber – ob konservativ, liberal oder grün – handeln meist einseitig oder sind von bestimmten Interessengruppen beeinflusst.“ 

Der SPD-Kreisverband wird in den nächsten Monaten offen mit allen demokratisch gesinnten Betroffenen und Interessengruppen nach dem Vorbild dieser Sommertour Verbindung aufnehmen. Wer dabei mitwirken möchte, ist herzlich willkommen. 

Die gesamte Pressemitteilung zum download: PM_Besuch_Nordstrand.pdf

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden