SPD unterstützt weitere Entwicklung der Mitwirkung von Jugendlichen im Kreis Nordfriesland

SPD KREISTAGSFRAKTION | Nach Beschuss des Kreistages auf Vorschlag des Jugendhilfeausschusses haben sich zahlreiche Jugendliche in hervorragender Weise in einer durch das Jugendamt einberufenen Jugendvollversammlung für eine feste Jugendvertretung stark gemacht.

Diese Vollversammlung kam durch eine vorbereitende AG aus Mitarbeitenden von Jugendverbänden aus Jugendvertreter*innen, dem Kreisjugendring, aus Mitgliedern der politischen Fraktionen zusammen mit den Mitarbeitenden des Jugendamtes zustande.

Der nordfriesische Kreistag hatte am 12.11.21 auf seiner Sitzung in Garding nun über die Fortführung der AG zur zeitnahen Ausarbeitung der Organisation einer Jugendvertretung inkl. finanzieller Ausstattung zu entscheiden.

In dem Beschlussvorschlag der Verwaltung hieß es: „Der Kreistag ist von der großen Beteiligung und dem Engagement der Jugendlichen auf der Jugendvollversammlung am 27.9.21 beeindruckt. […] Der Kreistag begrüßt das Engagement der Jugendlichen und befürwortet die Einrichtung eines festen Formates für Jugendliche im Sinne von § 42 a Kreisordnung.“

Dazu erklärt der Kreistagsabgeordnete Jürgen Laage als Mitglied des Jugendhilfeausschusses an die anwesenden Jugendlichen gewandt: „Jugendbeteiligung ist gesetzlich verankert und muss sein. Aber ohne Euch Jugendliche geht es nicht. Deswegen sind wir als SPD-Fraktion froh über die Jugendvollversammlung, das bisherige Ergebnis und dass eine Jugendvertretung bald mit klaren Fristen in Gang kommen soll. Wir begrüßen als SPD diesen schnellen Beschluss im Kreistag auch über das Budget für die Organisation der Jugendvertretung. Ich sichere meine persönliche Beteiligung in der AG zu und hoffe auf viele Projekte und Ideen der Jugendvertretung, über die der Kreistag zum Wohle Aller – wie z. B ein kreisweites Jugendticket für den ÖPNV – entscheiden kann.“

Mit den anderen Parteien wurde dann die Vorlage mit einer kleinen Änderung des SSW beschlossen, so dass es mit der AG und der Jugendbeteiligung weiter gehen kann. Auch die weitere angemessene Unterstützung durch das bewährte Personal des Jugendamtes wurde gleich mit beschlossen.

Besonders eine gute professionelle Begleitung ist wichtig für gute ehrenamtliche Arbeit und ist auch hier ausgesprochen hilfreich,“ erklärt der Kreistagsabgeordnete Truels Reichardt, der als Vertreter für Jürgen Laage in die AG durch die SPD-Fraktion entsandt wurde. „Wir freuen uns auf die Ergebnisse der AG und die gute Zusammenarbeit mit der entstehenden Jugendvertretung des Kreises Nordfriesland“, erklärt er weiter und weist auch auf die Beteiligung der Jugendorganisation der SPD, den Jusos, hin.

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden