Sprachförderfond für sprachlernwillige Migrant*innen auf der Warteliste des Kreises durch den Kreistag beschlossen

SPD KREISTAGSFRAKTION NORDFRIESLAND | Durch Berichte der Verwaltung und Nachfragen von SPD und anderen Fraktionen im Arbeits- und Sozialausschuss wurde deutlich, dass es im Kreis NF eine lange Liste von Sprachlernwilligen MigrantInnen gibt, die keine Sprachkurse bekommen haben. Diese benötigen aber Sprachförderung, um im gesellschaftlichen Leben und im Arbeitsmarkt anzukommen. Nach der entsprechenden Resolution zu dem Thema, die im letzten Kreistag im November an Bund und Land adressiert wurde, folgte jetzt auf Anregung der Politik die Vorlage der Verwaltung. Durch diese wird z. B. Unterstützung der Lernwilligen in der Begleitung auf Lernplattformen und beim Onlinelernen aber auch die leihweise Überlassung von digitalen Lerngeräten unbürokratisch möglich.

Für die SPD-Kreistagsfraktion sprach dazu Jürgen Laage:

Moin liebe Kolleginnen, Kollegen und Gäste,

unser Dank von der SPD geht zuerst an die Verwaltung und hier besonders an den Integrationsbeauftragten Peter Martensen und FachkollegInnen. Diese haben in einer tollen Geschwindigkeit und mit einer sehr guten Fachkompetenz nach der zu diesem Thema passenden Resolution, die wir im letzten Kreistag mit großer Mehrheit verabschiedet haben, jetzt auch die entsprechende Vorlage für den Sprachförderfonds vorgelegt.

Damit hat die Verwaltung auf die Fragen und Bitten im Arbeits- und Sozialausschuss umgehend reagiert. Diese waren entstanden, als wir fraktionsübergreifend von den 800 Personen auf der Warteliste für dringend erforderliche Sprachkurse erfuhren. Dies mündete im fraktionsübergreifenden am 12.10.2023 im ASA gefassten Auftrags- Beschluss an die Verwaltung, einen entsprechenden Fördertopf als freiwillige Leistung für das Jahr 2024 vorzubereiten.

Diese Vorlage liegt nun hier vor und es steht uns fraktionsübergreifend gut an, die Sprachlernwilligen und damit Integrations- und Arbeitswilligen beim Erwerb unserer deutschen Sprache zu unterstützen. Denn damit fördern wir auch den Transport eines Teiles der Kultur in unserem Land  und  vermitteln diese in die Familien der ausländischen Mitbürger.

So tragen wir als Kreis NF zu einem positiven Gelingen von Zusammenleben und Integration insbesondere auch Arbeitsintegration entscheidend bei.

Wir als SPD stimmen als Mitinitiatoren gern zu und freuen uns über die fraktionsübergreifende Zustimmung für diesen Fonds.

Sollte die AFD mal wieder denken, das wäre nicht nötig und die Mitmenschen würden wieder gehen und das bräuchten wir alles nicht, dann kann ich nur sagen wir brauchen die AFD und so realitätsferne Meinungen weder hier im Kreistag noch sonstwo!

Danke

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden